Klienten-Info Dezember 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Klienteninfo

Inhalt

  1. EDITORIAL ……………………………………………………………………
  2. INHALT ………………………………………………………………………….
    1. 2.1  Ökosoziale Steuerreform 2022 – Begutachtungsentwurf 3
    2. 2.2  Weitere geplante Gesetzesänderungen 5
    3. 2.3  Verlängerung der COVID-19-Hilfen bis März 2022 6
    4. 2.4  Aktuelles aus der Lohnverrechnung 8
    5. 2.5. Splitter 10
    6. 2.6. Aktuelle höchstgerichtliche Entscheidungen 11
    7. 2.7. Ausblick auf 2022 12
    8. 2.8. Last Minute – 31.12.2021 13

1.  EDITORIAL:

Eigentlich wollten wir uns in dieser Ausgabe vorwiegend der als Begutachtungsentwurf vorliegenden Ökosozialen Steuerreform 2022 widmen, die neben ökologischen Maßnahmen für eine CO2-Reduktion auch eine Reihe von Steuerentlastungen vorsieht. Der inzwischen 4. Lockdown hat uns alle nun doch wieder auf den Boden der Realität und damit in die Covid-19-Pandemie zurückgeholt. Um Unternehmen aber auch Steuerberater in dieser heraus- fordernden Zeit zu entlasten, wurden bereits die Antragsfristen für einige bestehende Unterstützungsmaßnahmen verlängert. Weiters gibt es eine Verlängerung bzw. Reaktivierung von bereits erprobten Hilfen, wie zB Ausfallbonus und Ver-lustersatz. Auch bei der derzeit laufenden Kurzarbeitsphase 5 sind Erleichterungen vorgesehen.


Gesamte Klienten-Info als PDF-Download >>